Leistung                     Optimierungsstudie

Auftraggeber             Stadtentwässerung Lingen

Projektlaufzeit           Nov 2021 -  Feb 2022

Ausgangssituation

Die Kläranlage Lingen ist für eine Ausbaugröße von 195.000 EW genehmigt und für eine anaerobe Schlammstabilisierung ausgebaut. Neben kommunalem Abwasser wird auch industrielles Abwasser gereinigt.

Durch eine Insolvenz fällt zukünftig der größte industrielle Einleiter weg. Das Abwasser dieses Einleiters zeichnet sich durch hohe CSB- und Stickstoffkonzentrationen aus, wobei nur etwa 50 % des CSB und des Stickstoffs abbaubar sind.

In der Vergangenheit wurde bei Produktionsstopps des Industriebetriebes oftmals ein Rückgang der Denitrifikationsleistung festgestellt. Dieser steht vermutlich im Zusammenhang mit einer Verschlechterung des ohnehin niedrigen CSB zu Stickstoff-Verhältnisses.

Zusätzlich verschärfen sich zukünftig die Überwachungswerte für CSB und Nanorg, die aufgrund des hohen Inert-Anteils aus dem industriellen Abwasser bisher höher angesetzt waren.

Unsere Leistungen

Es werden die folgenden Leistungen erbracht:

Ergebnisse und Ausblick

Die biologische Stufe der Kläranlage konnte bei einem Betrieb von zwei der drei Belebungsstraßen nachgewiesen werden. Die Denitrifikationsleistung muss aufgrund des ungünstigen CSB zu Stickstoff-Verhältnisses optimiert werden, wofür folgende Strategien untersucht wurden:

Die Varianten werden bezüglich ihrer Wirtschaftlichkeit bewertet. In einer Folgestudie soll der Testbetrieb einzelner Varianten begleitet und analysiert werden.

VOILA_REP_ID=C1257AF5:003CFD33