Die Mitarbeiter der WiW mbh unterstützten den Ruhrverband bei der Einführung des Energiemanagementsystems nach den Anforderungen der DIN EN ISO 50001. Hierzu wurden die internen Systemaudits und Begleitungen der internen Funktionsaudits durchgeführt
www.ruhrverband.de

Auftraggeber

Der Ruhrverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen. Er bewirtschaftet das 4.485 km² große Einzugsgebiet der Ruhr und übernimmt dabei die Verantwortung für die Trink- und Brauchwasserversorgung, die Regelung und den Ausgleich des Wasserabflusses, die Sicherung des Hochwasserabflusses, die Abwasserreinigung, die Entsorgung der Rückstände der Abwasserreinigung sowie die Ermittlung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse.
Im Zuge der Umsetzung dieser Aufgaben hat der Ruhrverband sich dazu entschlossen, ein Energiemanagementsystem nach den Vorgaben der DIN EN ISO 50001 einzuführen.

Energiemanagement nach ISO 50001

Das Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 versetzt den Ruhrverband in die Lage seine bestehenden Abläufe und Prozesse dahingehend zu optimieren, dass die Aufgabenerfüllung unter energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführt wird. Mit der Einführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nach dem Vorbild des Plan-Do-Check-Act Zyklus werden die selbstgesetzten Energieziele aus der Energiepolitik des Ruhrverbandes umgesetzt und in festgelegten Abständen überprüft und bewertet.
Dieses systematische Vorgehen ermöglicht es dem Wasserrverband, seine Energieeffizienz, seinen Energieeinsatz und seinen Energieverbrauch nachhaltig zu verbessern. Mit diesem Entschluss macht der Ruhrverband einen wichtigen Schritt in Richtung einer klima- und ressourcenschonenden Aufgabenerfüllung unter Berücksichtigung des Kostenminimierungsgebots

Unsere Leistungen

Die WiW mbH ist auf die technische und die betriebliche Optimierung von abwassertechnischen Anlagen spezialisiert. Darüber hinaus beraten unsere speziell geschulten Mitarbeiter öffentliche und private Betreiber bei der Einführung, dem Betrieb und der kontinuierlichen Verbesserung von Managementsystemen. Unsere Mitarbeiter unterstützten den Ruhverband bei der Durchführung der internen Audits. Hierzu wurden die Systemaudits bei den Vorständen und dem Energiemanagementbeauftragen sowie dem Energiebeauftragten durchgeführt. Zusätzlich begleiteten unsere Mitarbeiter die internen Auditoren des Ruhrverbandes bei einem ihrer ersten Funktionsaudits. Aus den Ergebnissen, welche auf der Grundlage von individuellen Checklisten ermittelt wurden, erarbeitete die WiW mbH Empfehlungen für den Ruhrverband zur Erfüllung der Normanforderungen. Darüberhinaus unterstützt die WiW mbH auf Basis ihrer mehrjährigen Erfahrungen mit der Einführung der DIN ISO 50001 den Ruhrverband bei der weiteren Einführung seines Energiemanagementsystems.

Können wir auch Sie bei der Einführung, dem Betrieb oder der kontinuierlichen Verbesserung ihres Energiemanagementsystems unterstützen? Sprechen Sie uns an!
VOILA_REP_ID=C1257AF5:003CFD33